Direkt zum Inhalt wechseln
/
15 Gefällt mir
/
Lesezeit: 4 min
/
17.10.2024

Grundlagen der Vereinsfinanzierung

Egal wie man es dreht und wendet, ohne finanzielle Mittel kommt kein Verein aus. Für kleinere Vereine ist die einfachste Methode, Mitgliedsbeiträge zu erheben. Auch ein Spendenaufruf spült mal zusätzliches Geld in die Vereinskasse, um ein Projekt zu finanzieren. Doch für viele Organisationen reichen diese beiden Maßnahmen nicht aus. Wir möchten Ihnen neben Mitgliedsbeiträgen und Spenden weitere Möglichkeiten der Vereinsfinanzierung vorstellen.

Mitgliedsbeiträge

Sieht die Satzung bereits vor, dass Mitgliedsbeiträge erhoben werden können, sollten Sie entweder damit beginnen, diese zu erheben, bzw. die aktuelle Beitragsstaffel anpassen, um die finanziellen Bedürfnisse des Vereins zu decken.

Der erste Schritt ist die Analyse des aktuellen Finanzbedarfs erfolgt, indem laufende Kosten und geplante Projekte erfasst und den Einnahmen gegenübergestellt werden. Stellen Sie fest, dass Geld fehlt, sollten die Mitglieder befragt werden, ob sie bereit wären ab sofort Beiträge zu bezahlen, bzw. mehr zu zahlen. Am besten noch, bevor eine Mitgliederversammlung einberufen wird.

Um die Zahlungsbereitschaft zu erhöhen, wäre denkbar, Sozialtarife oder Familienrabatte anzubieten. Und wer regelmäßig erfährt, welche Projekte mit den gezahlten Beiträgen umgesetzt wurden, ist auch eher einverstanden, etwas mehr zu bezahlen. Hierzu könnte bspw. regelmäßig ein Newsletter an alle Mitglieder versendet werden.

Viele hilfreiche Informationen zum Mitgliedsbeitrag finden Sie hier: Der Mitgliedsbeitrag | DEUTSCHES EHRENAMT (deutsches-ehrenamt.de)

Spenden

Um die Spendeneinnahmen zu erhöhen, können gezielte Spendenkampagnen durchgeführt werden.

Eine gute Spendenkampagne zeichnet sich dadurch aus, dass der Zweck für den Geld gesammelt werden soll, perfekt zu der Gruppe Menschen passt, die zu Spenden aufgerufen werden. Ist die Zielgruppe definiert, können die richtigen Kommunikationskanäle festgelegt werden.

Um die Spenderinnen und Spender auch für zukünftige Projekte gewinnen zu können, ist es sinnvoll die Verwendung der Spenden wirkungsvoll zu beschreiben und über erzielte Erfolge zu berichten.

Neben persönlicher Kontaktaufnahme mit Spendern kann Presse- und Öffentlichkeitsarbeit helfen, Transparenz zu schaffen.

Online-Spendenplattformen ermöglichen einfache und sichere Spendenabwicklung und stellen oft eine gute Alternative zu klassischen Aktionen dar.

Unter diesem Link haben wir neben der einzelnen Spendenarten auch eine Checkliste für die Durchführung von Spendenaktionen sowie Infos zur korrekten Verwendung der Mittel zusammengefasst: Spendenaktionen im Verein | DEUTSCHES EHRENAMT (deutsches-ehrenamt.de)

Sponsoring

Oft in einem Atemzug mit Spenden wird das Sponsoring genannt und oftmals begrifflich vermischt. Keine gute Idee, denn bei Sponsoring geht der Verein in der Regel eine Geschäftsbeziehung mit einem Unternehmen ein und erbringt eine vertraglich vereinbarte Gegenleistung.

Um Sponsoring für den eigenen Verein in Gang zu bringen, müssen Unternehmen als Sponsoren gewonnen werden und idealerweise entstehen daraus langfristige Partnerschaften.

Während es beim Einwerben von Spenden ausreicht, den Zweck der Sammlung zu beschreiben, muss für eine erfolgreiche Sponsoringkampagne ein Konzept erstellt werden.

Für Unternehmen zählt nicht nur der gute Zweck, sondern auch welchen Nutzen das Unternehmen aus dieser Geschäftsbeziehung ziehen kann. Daher sollten Sponsoringpakete vor allem die Gegenleistungen des Vereins und damit die Vorteile des Unternehmens darstellen. Vor allem Sichtbarkeit und Möglichkeiten, das Engagement in die Marketingstrategie des Unternehmens einzubauen, gelten als besonders attraktiv. Um Sponsoren gewogen zu halten, sind regelmäßige Updates und die gemeinsame Kommunikation von Erfolgsgeschichten unabdingbar.

Wie Sponsoring steuerlich zu behandeln ist und viele weitere Tipps finden Sie hier: Sponsoring für Vereine | DEUTSCHES EHRENAMT (deutsches-ehrenamt.de)

Veranstaltungen und Events

Eine naheliegende Methode die Vereinskasse zu füllen sind Veranstaltungen. Doch wer schon eine größere Veranstaltung durchgeführt hat, weiß, wie viel Organisation und Manpower dahintersteckt. Bevor die Kreativen die Eventideen sprudeln lassen, muss geklärt sein, dass genug Mitglieder und Helfer bereit sind, sich tatkräftig zu beteiligen.

Veranstaltungen bieten zwar die Möglichkeit Geld einzunehmen, sie verschlingen aber auch eine ganze Menge davon für Raummiete, Catering, Unterhaltungsprogramm, Materialkosten usw. Daher sollte zur Planung nicht nur kreativer Input sondern auch eine detaillierte Kalkulation gehören.

Veranstaltungen bieten selbstverständlich auch immer die Chance eine hohe Reichweite in der Kommunikation zu erreichen, die wiederrum hilfreich ist, um den Verein und seine Ziele bekannter zu machen.

Merchandising

Für einige Vereine kann der Verkauf von Vereinsartikeln hilfreich sein, um Einnahmen zu erzielen. Doch gibt es hier einiges zu bedenken, um sich am Ende nicht ins Knie zu schießen.

Bevor die Bestellung beim Werbeartikelhersteller aufgegeben wird, sollte geklärt sein, ob Artikel wie Tassen oder Aufkleber noch zeitgemäß sind – in den meisten deutschen Haushalten sollten Tassen keine Mangelware mehr sein und Aufkleber landen häufig im Plastikmüll. Bei Textilien stellt sich für viele Verbraucher mittlerweile die Frage, wo und unter welchen Bedingungen sie produziert wurden. Daher sollte eine wirklich gute Idee für Produkte her, die über (Online-)Shop, Vereinsfeste oder lokale Märkte an Mitglieder und Fans verkauft werden.

(Öffentliche) Fördermittel

Ein weites und sehr komplexes Themenfeld sind Fördermittel, die bei öffentlichen oder privaten Stellen beantragt werden können. Mit einer gründlichen Recherche können bspw. über die Fördermitteldatenbank des Bundes passende Förderprogramme identifiziert werden. Besonderes Augenmerk und hohe Sorgfalt sind bei der Zusammenstellung und fristgerechter Abgabe der erforderlichen Unterlagen gefordert. Alles muss streng nach den Richtlinien des Fördermittelgebers erfolgen. Das gilt selbstverständlich auch für die Verwendung und Abrechnung der Mittel.

Um sich einen ersten Eindruck über das Thema Fördermittel zu verschaffen, lohnt sich ein Klick auf diese Seite: Fördergelder für Vereine | DEUTSCHES EHRENAMT (deutsches-ehrenamt.de)

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
15 Gefällt mir
/ / Diesen Beitrag nutzen
Sie wollen mehr erfahren?

Benedetto 10/2024

Steuern & Finanzen
Die vier Sphären

Rechtsfrage
Vorstandswahl verzögern

Finanzen
Grundlagen der Vereinsfinanzierung

… und vieles mehr!

Diese Ausgabe herunterladen (PDF)
Jetzt unseren Newsletter abonnieren und jeden Monat die Info zur aktuellen Ausgabe von Benedetto erhalten.
Newsletter Anmeldung
Sie haben Fragen?
DEUTSCHES EHRENAMT e.V.
Mühlfelder Straße 20
82211 Herrsching
T +49 (8152) 9994170
F +49 (8152) 9994177
E benedetto@deutsches-ehrenamt.de