Auch das Innenverhältnis zwischen Vorstand, Mitglied und Verein kann bspw. mit der Bildung von Ressorts haftungsminimierend geregelt werden.
Der Vereinsvorstand besteht üblicherweise aus mehreren Mitgliedern, die verschiedene Rollen und Verantwortlichkeiten übernehmen. Bei Vereinsgründung wird bei der Satzungserstellung oftmals darauf verzichtet, die Rollen und Verantwortlichkeiten klar zu definieren. Ohne die deutliche Abbildung von Ressorts in der Satzung oder in einer Geschäftsordnung wird im Zweifel der gesamte Vorstand zur Haftung herangezogen, auch wenn der Fehler nur von einem Vorstandsmitglied begangen wurde. Um das persönliche Haftungsrisiko zu minimieren ist es daher sinnvoll, zentrale Bereiche der Vorstandstätigkeit in der Satzung oder in einer Geschäftsordnung klar abzugrenzen.
Die Ressorts und die dazugehörigen Aufgaben:
Rolle:
Erste Vorsitzende (Präsidentin)
Aufgaben:
- Gesamtverantwortung für die Vereinsführung
- Repräsentation des Vereins nach außen
- Leitung der Vorstandssitzungen und Mitgliederversammlungen
- Überwachung der Einhaltung der Satzung und Beschlüsse der Mitgliederversammlung
Haftung:
Die Vorsitzende haftet für die ordnungsgemäße Führung des Vereins und die Einhaltung gesetzlicher Bestimmungen.
Rolle
Stellvertretender Vorsitzender (Vizepräsidentin)
Aufgaben:
- Unterstützung des Vorsitzenden
- Vertretung des Vorsitzenden bei dessen Abwesenheit
- spezielle Projekte oder Aufgabenbereiche je nach Vereinssatzung
Haftung:
Der Stellvertreter haftet wie der Vorsitzende, wenn er diesen vertritt oder für spezifische Aufgaben, die er auf Grundlage der Vereinssatzung übernimmt.
Rolle:
Schatzmeister (Kassenwart)
Aufgaben:
- Finanzverwaltung
- Erstellung des Haushaltsplans
- Buchführung
- Überwachung der Einnahmen und Ausgaben
- Erstellung von Finanzberichten und Steuererklärungen
Haftung:
Ein Schatzmeister haftet für finanzielle Unregelmäßigkeiten, auf die er nicht hinweist, fehlende oder fehlerhafte Buchführung und die ordnungsgemäße Abführung von Steuern.
Rolle:
Schriftführerin
Aufgaben:
- Protokollierung der Vorstandssitzungen und Mitgliederversammlungen
- Verwaltung der Vereinsdokumente
- Pflege der Mitgliedslisten
Haftung:
Der Schriftführer haftet für die ordnungsgemäße und vollständige Dokumentation der Vereinsaktivitäten.
Rolle(n):
Weitere Vorstandsmitglieder (Beisitzer, Fachwarte)
Aufgaben:
Übernahme spezifischer Aufgaben je nach Bedarf des Vereins, wie z.B. Organisation von Veranstaltungen, Öffentlichkeitsarbeit, Mitgliederwerbung.