Mit unserer Zusammenstellung aller Pflichten entsteht ein schneller Überblick, sodass im Vereinsalltag keine wichtige Aufgabe in Vergessenheit gerät.
DIE AUFGABEN DES VORSTANDS IM ÜBERBLICK
Zu den Aufgaben des Vorstands im Verein gehört unter anderem:
- Vereinszweck verfolgen
- Vereinsinteressen verfolgen
- Rechtlich absichern
- Vereinsvermögen erhalten
- Mitglieder-Angelegenheiten
- Rechtliche Aufgaben
- Kommunikation, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit
Die Aufgaben des Vorstands im Verein sind vielfältig. Das macht das Amt zwar herausfordernd, bietet aber auch eine tolle Gelegenheit zur persönlichen Weiterentwicklung. In erster Linie kommt dem Vereinsvorstand die Aufgabe der Geschäftsführung (§ 27, Absatz 3 BGB) sowie der gesetzlichen Vertretung des Vereins zu. Es ist die Aufgabe des Vorstands, dafür zu sorgen, dass die gesetzlichen und steuerlichen Bestimmungen sowie die Vereinssatzung eingehalten werden. Diese einzelnen Aufgaben des Vorstands, die von der Verwirklichung des Vereinszwecks über die Einhaltung steuerlicher Pflichten bis hin zur Auskunfts- und Rechenschaftspflicht reichen, wollen wir um Folgenden nochmals detaillierter vorstellen.
Über die klassischen Aufgaben hinaus, übernimmt der Vereinsvorstand häufig auch gutwillig weitere anfallende Tätigkeiten, wie die Organisation von Spenden und Veranstaltungen. Im Idealfall trägt er dadurch zu einem regen Vereinsleben bei.
Möchten Sie mehr zu den Aufgaben des Vorstands erfahren?
Weitere Details zum Thema Aufgaben des Vorstands finden Sie auf der Seite des Deutschen Ehrenamts.